Am 31. März 2023 feiert Frau Du, Hong, Lena ihren siebzigsten Geburtstag.

Wir vom Bildungszentrum Schwarzenberg, die QiGong und TaiJi Lehrerinnen und Lehrer und die Vereinsmitglieder der Laoshan Union gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr für ihr neues Lebensjahr alles Gute, Gesundheit und Glück.

 

 

 

Frau Du, Hong, von allen Lena genannt, begann 1973 in China mit dem Studium der chinesischen Medizin, dazu gehörten auch QiGong, TaiJi Quan, Tui Na an Mo und arbeitete an einer Klinik in der Stadt Tai Yuan in der Nähe von Bei Jing. Ab 1978 arbeitete sie in einem Sanatorium in Qingdao als Physiotherapeutin.

1990 kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland und gründete 1991 zusammen mit ihrem Mann, Prof. h.c. Sui, QingBo das Laoshan Zentrum in Deutschland und in China und führte Seminare in Schwarzenberg am Böhmerwald in Österreich durch. Sie brachte ein unschätzbares Wissen um die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), QiGong, TaiJi Quan, um die chinesischen Bewegungskünste mit. Ihr Wissen, ihr Können, ihre Erfahrungen wollte sie an Schülerinnen und Schüler in Europa weitergeben, zunächst in Hamburg, bald darauf in Dietfurt a. d. Altmühl und in Schwarzenberg.

Im Franziskaner Kloster in Dietfurt übernahm sie die Nachfolge von Josephine Zöller und unterrichtet dort bis heute sehr erfolgreich QiGong. Ihre Kurse sind über die vielen Jahre bis heute sehr beliebt und immer sehr schnell ausgebucht.

Seit 1994 bildet sie zusammen mit ihrem Mann mit großem Erfolg QiGong und TaiJi Lehrerinnen und Lehrer aus. In den bis heute 26 Ausbildungsgruppen QiGong und 6 Ausbildungsgruppen TaiJi sind viele Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet worden, die nun ihrerseits bis heute in Kliniken, eigenen Praxen, in Vereinen etc. unterrichten und die bei Lena erworbenen Kenntnisse an ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergeben.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist und war die Planung und Durchführung von Fortbildungs- und Intensivwochen, von Workshops in verschiedenen Städten Deutschlands und Hollands und die jährlich stattfindende Sommerakademie in Schwarzenberg.

Zur gegenseitigen Unterstützung und zur Verbreitung der Idee der Lebenspflege gründete sie 1994 -vor 30 Jahren – mit ihrem Mann und einigen Schülerinnen und Schülern den Verein für TCM und Lebenspflege das Laoshan Zentrum e.V. in Hamburg – heute Laoshan Union – Vereinigung für Traditionelle chinesische Medizin und Lebenspflege e.V. Aus einer kleinen Gruppe von Gründungsmitgliedern wurde ein Verein mit ca. 200 Mitgliedern, der es sich u. a. zur Aufgabe macht, die Idee der Lebenspflege zu verbreiten und das erworbene Wissen weiterzugeben.

Die Vereinsmitglieder kommen aus sieben Ländern Europas:

  • Finnland
  • Holland
  • Frankreich
  • Luxemburg
  • Schweiz
  • Österreich
  • Deutschland

Lena plant, organisiert und führt mit Unterstützung der Mitglieder – und im Namen des Vereins – Workshops  an verschiedenen Orten durch und präsentiert den Verein auf Veranstaltungen.

Insgesamt fünf Symposien wurden unter Lenas Leitung und Unterricht durchgeführt, zwei in Weilburg a. d. Lahn, drei in Dietfurt mit mehreren hundert Teilnehmern.  Die Inhalte der fünf Symposien, die Vorträge, sind dokumentiert und veröffentlicht worden.

Ein besonderes Ereignis ist der jährlich stattfindende Bayrisch-Chinesische Sommer der Stadt Dietfurt. Unter Lenas Leitung werden Workshops organisiert und durchgeführt, der Verein und seine Arbeit an einem Infostand vorgestellt. Der krönende Abschluss ist die Vorführung verschiedener Formen des QiGong und TaiJi auf der großen Bühne am Sonntag.

Die Wertschätzung Lenas zeigt die Stadt Dietfurt u.a. auch dadurch, dass Lena den jährlichen Bieranstich, der das Fest eröffnet, vornehmen darf. Auch diese Aufgabe erfüllt sie mit Bravour und zur Freude aller Anwesenden.

Niemand, der jemals dabei sein konnte wird die von Lena organisierten Reisen nach Qingdao, die Laoshan Berge, in den Norden und Süden Chinas vergessen. Neben dem Unterricht von Lena und QingBo kamen auch chinesische Lehrer und Meister ins Laoshan Zentrum und unterrichteten in verschiedenen Formen des QiGong und TaiJi, es gab Vorträge u. a. zur Ernährungslehre nach der TCM und zu alle dem wurden die Teilnehmenden mit sehr schmackhaften und liebevoll angerichteten gesunden Speisen – von Lena zusammengestellt – verwöhnt.

 

 

An Ihrem Geburtstag sagen wir DANKE für all das was wir mit und von ihr lernen durften.